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Die Ausbildung im Fach Technik

Die Ausbildung zum Fachlehrer/zur Fachlehrerin für musisch/technische Fächer mit dem Fach Technik befähigt dazu, sowohl an Grundschulen Teile der Fächer „Sachunterricht“ und „Kunst und Werken“, als auch an den Schularten der Sekundarstufe I (Klasse 5/6) Teile des Fächerverbundes „BNT“ (Biologie, Naturphänomene und Technik) zu unterrichten.

Des Weiteren werden Sie dazu befähigt an den Schularten der Sekundarstufe I (Gemeinschaftsschulen, Realschulen oder Werkrealschulen) in den Klassenstufen 7-10 das Fach „Technik“ zu unterrichten.

Die Ausbildung im Fachbereich Technik gliedert sich in fachtheoretische, fachpraktische, fachdidaktische und schulpraktische Kompetenzbereiche und ist in den Themengebieten der einzelnen Module verankert.

   

Module

 

Folgende Module sind Teil der Ausbildung:

  • Grundlagen technisches Arbeiten
  • Aufbaumodul mit Spezialisierungsmöglichkeiten
  • Aufbaumodul mit projekthaftem Arbeiten
  • Unterrichtsplanung auf der Grundlage didaktischer Anforderungen

  

Themengebiete

 

  • Kenntnisse von der Mehrperspektivität technischen Denkens und Handelns.
  • Allgemeine technologische Grundkenntnisse in ausgewählten Bereichen wie z. B. Holz, Metall, Kunststoff, Keramik und zeichnerische Darstellung.
  • Sach- und sicherheitsgerechter Einsatz von Werkstoffen, Materialien und Hilfsmittel sowie Werkzeuge und Maschinen.
  • Grundlagen der technischen Kommunikation: Zeichnungen, Schaltpläne, Diagramme, Stücklisten, Datenblätter, Arbeitsablaufpläne u. a.
  • Planung von Arbeits- und Fertigungsprozessen sowie deren Organisation, Durchführung und Reflektion.
  • Werkraumausstattungen und Ordnungssysteme.
  • Regeln zur Unfallverhütung und Arbeitssicherheit.
  • Grundlagen Maschinentechnik: Komponenten und Elemente von Maschinen, Aufbau von Maschinen, Simulationssoftware, Antriebsorgane, Energieformen, Fahrzeugtechnik.
  • Grundlagen Elektrotechnik und Elektronik: Aufbau von Schaltungen, Fehlersuche in Schaltungen, Verfahren der Leiterplattenherstellung.
  • Grundlagen der Informationstechnik und Automation, arbeiten mit CAM-Systemen (KOSY u. a.).
  • Grundlagen Bautechnik: Bautechnische Planungsunterlagen, Experimente zu exemplarischen bautechnischen Problemstellungen, technische Systeme in Gebäuden.
  • Grundlagen Energietechnik: Energieformen, Energieumwandlung und Energienutzung.
  • Regenerative - / Fossile Energieträger.
  • Maßnahmen zur Energieeinsparung (allgemein und auf Gebäude bezogen).
  • Ein Funktionsmodell planen, entwickeln und realisieren.
  • Ausführliche Unterrichtsplanung, Einsatz und Gestaltung von Medien im Technikunterricht, Inklusion/Heterogenität, Individualisierung/Differenzierung, Leistungsmessung.
  • Vorberufliche Orientierung, arbeitsweltbezogene Aspekte der Technik und gendersensitive Berufsorientierungskonzepte in der technischen Bildung.

  

Aufbau der Ausbildung

 

Die Ausbildung im Fach Technik findet in zwei Jahren als Seminarunterricht und in Zeiten des eigenverantwortlichen Arbeitens statt. Parallel zum Seminarunterricht erfolgt die schulpraktische Ausbildung in Tages- und Blockpraktika an Schulen.

Im dritten Jahr gibt es, begleitend zum eigenverantwortlichen Unterricht, Seminarveranstaltungen.

   

Modulprüfungen

 

Siehe Modulhandbuch!

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